Mittwoch, 15. April

Schülerbericht :                                                                           Mittwoch im Schullanheim

Am Mittwoch, den 15.04. sind wir ins Museum gegangen. Dort haben wir erfahren, wie die Grenzlinie aufgebaut war und wie manche Bürger lebendig die Grenze überwunden haben. Danach haben wir mit unserer Zimmergruppe eine Dorfrallye durchgeführt. Sie hat sehr viel Spaß gemacht. Was wir nicht wussten war, dass wir eine Bewertung darauf bekamen vom 1. bis zum 4. Platz. Die Platzierungen wurden mit Pluspunkten belohnt. Nach der Dorfrallye sind wir dann mit den Rädern zu einem alten Wachturm in der Nähe der Grenze gefahren. Dort haben wir zuerst die Reste der Grenze angeschaut. Danach sind wir zum Turm gefahren. Als wir dort waren, haben wir fünf Minuten den Turm angeschaut, und dann sind wir weitergegangen zu einem kleinen Bunker. Dort ist jeder einmal rein gegangen, dann sind wir wieder zum Schullandheim gefahren. Am Abend hatten wir noch eine Urwaldrallye. Dort gab es viele Stationen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Ali, Luca, Mudi und Niko

721723
724
725
Heute Vormittag steht der Besuch des Grenzmuseums und eine Dorfrallye auf dem Programm.

Im Grenzmuseum



Grüß Gott, Herr Soldat



Das Modell eines Grenzabschnittes



727729742744
Sammeln auf dem Dorfplatz.

Lagebesprechung vor der Dorfrallye.

Schon fertig, warten auf die Kollegen.

Eine Standpauke, muss manchmal sein.

583568868866
Ganz schön unfair, 4 gegen 2. Aber der Bomber hinten schafft das schon.

Sie haben den Überblick.


Könnte man zum Physikuntericht hernehmen.


Ätsch, wir beherrschen die Wippe !


764766781785
Fahrt zur Grenze auf dem Plattenweg.

Eine anspruchsvolle Geländefahrt.

Einer von ehemals tausenden Grenzposten.

Ein Erdbunker, noch begehbar.

799803812796
Aufgabe : Auf Kommando fix und fertig aussehen.
Nachmittagsfreizeit mit Minigolf.

Des basst scho!

Bunkererstbesteigung.

814837859831
Da werden für 's Lagerfeuer Stöcke für das Stockbrot vorbereitet.Am Abend in der tollen Turnhalle die Urwaldrallye. Sehr beliebt, das Floß.Da ist Schwung drin.
Ui, so ein großer Ball !

zur Übersicht